Deutsche Postcode Lotterie fördert neues Frettchen-Haus

Ansbach – Föderung durch die Deutsche Postcode Lotterie für ein neues, komfortables Frettchen-Haus. Im Oktober bezog die Frettchen-Crew des Raubtier- und Exotenasyls in Wallersdorf ihre neuen Gehege.

Die beiden alten miteinander verbundenen Außengehege sind mit den Jahren, auch witterungsbedingt, stark in Mitleidenschaft geraten. Den Frettchen boten die ca. 6qm plus Zwischenetagen außerdem nicht ausreichend Platz. Die Reinhaltung war aufgrund der Bauweise sehr zeitaufwendig und umständlich.
Benötigt wurde ein größeres Häuschen mit einem Freigehege auf Waldboden und Untergrabschutz, einem beheizbaren Innenraum sowie viele Ebenen und Röhren zum Klettern und Spielen.

Die Deutsche Postcode-Lotterie unterstützt mit 30 % ihrer Einnahmen Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt, Umwelt- und Naturschutz. Durch eine Fördervereinbarung mit der Deutschen Postcode-Lotterie erhielt das Raubtier- und Exotenasyl e.V. für den Neubau der Frettchengehege einen Zuschuss von 80% der anfallenden Kosten. Mehr Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte     

Viele Vorarbeiten erfolgten bereits im Vorjahr. Es mussten kranke und einsturzgefährdete Bäume gefällt werden und die alten Gehege an einen neuen Standort im Wald umgezogen werden. Beim Umzug wurde der Verein tatkräftig vom THW Dinkelsbühl, im Rahmen einer Übung für die Jugend, unterstützt. Fundamente und Bodenplatten für die neuen Frettchengehege wurden gesetzt. Dann kam Corona und die geplante, gemeinschaftliche Projektarbeit kam ins Stocken. Der Verein erstellte einen Notfallplan für die Versorgung der Tiere. Die hauptamtlichen Tierpfleger arbeiten seitdem nur noch im Schichtsystem um eine gegenseitig mögliche Ansteckung vorzubeugen. Von den ehrenamtlichen Mitgliedern durften nur bestimmte Personen vom Vorstand für dringende Maßnahmen das Grundstück betreten. So kam es, dass die neue Anlage für die Frettchen länger dauerte als geplant. Ende Oktober war es dann soweit. Die aktuell 7-köpfige Frettchen-Crew konnte endlich ihr neues Domizil beziehen. Ihnen steht jetzt ein Schutzhaus mit beheizbarem und abtrennbarem Innenraum, einem wettergeschützten Gehege mit vielen Kletter- und Kuschelmöglichkeiten sowie einem Gehege mit natürlichem Waldboden und Untergrabschutz zur Verfügung. Eingebaute Schleusen und hohe Raummaße erleichtern zudem die Arbeit der Tierpfleger. Alle Gehege sind mit Drainageröhren verbunden. Die Frettchen können dadurch frei entscheiden, in welchem Gehege sie sich gerade aufhalten wollen.

Das Projekt „neues, komfortables Frettchen-Haus“ war ein voller Erfolg. Alle Frettchen haben sich sehr gut eingelebt und kamen sogar am ersten Tag gemeinsam und, im Gegensatz zum alten Gehege, auch ohne Streitereien zum Fressen an einen Napf.

Das Raubtier- und Exotenasyl e.V. bedankt sich bei der Deutschen Postcode Lotterie für die finanzielle Unterstützung und der Loyalität für dieses Projekt, aufgrund der Schwierigkeiten der Corona-Situation, einen zeitlichen Aufschub bekommen zu haben.

Über die Deutsche Postcode Lotterie

  • Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie. Teilnehmer spielen mit ihrem Postcode, einer Kombination aus Postleitzahl und Buchstabenkürzel für die Straße.
  • Mit einem Los der Deutschen Postcode Lotterie tun alle Teilnehmer der Soziallotterie zugleich Gutes. 30 Prozent des Losbeitrags fließen in gemeinnützige lokale und regionale Projekte in der Nähe der Teilnehmer.
  • Der gute Zweck gewinnt bei uns immer. Doch auch die Teilnehmer können gewinnen – und zwar eine ganze Menge: Beim Monatsgewinn gibt es sogar zweimal 300.000 Euro zu gewinnen: Alle Lose mit dem Postcode, der gezogen wird, teilen sich 300.000 Euro – und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. Drei Lose kann ein Teilnehmer maximal erwerben und so seinen Gewinnanteil im gezogenen Postleitzahlen-Bereich verdreifachen.
  • Die monatliche Ziehung erfolgt an jedem ersten Donnerstag eines Monats. Hier werden die Gewinner von allen Preisen für den betreffenden Monat ermittelt. Die monatliche Ziehung besteht aus fünf Einzelziehungen. An diesen Ziehungen nehmen sämtliche gültige Lose teil.
  • Weitere Informationen sind unter www.postcode-lotterie.de oder www.facebook.com/PostcodeLotterie abrufbar.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Neues von Admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.