Tag der offenen Tür am 06.01.2019

Trotz der eisigen Kälte kamen viele Besucher am Sonntag zu uns ins Raubtier- und Exotenasyl nach Ansbach. Nach der Weihnachtszeit bringen uns einige Besucher ihre alten Weihnachtsbäume mit und dürften sie selbst in eines der Tiergehege legen. Weihnachtsbäume sind für unsere Bewohner sehr wichtig, denn sie haben vielerlei Funktionen:
Zum einen dienen Sie natürlich der Tierbeschäftigung, denn die Bäume riechen neu und interessant. Zum anderen sind sie wunderbare Spielzeuge auf die man springen und hineinbeissen kann, bis sie nicht mehr zappeln. Auch dienen Sie als Kamm, denn wenn die Tiere hindurch laufen bleiben loose Fellhaare an den Zweigen hängen, die dann beim Putzen nicht mehr verschluckt werden müssen. Als Bett eignen sich Weihnachtbäume ebenso wunderbar, wie zum Markieren oder als Versteckmöglichkeit für unsere scheueren Tiere.

Geändertes Datum + Weihnachtsbaumaktion

ACHTUNG! Der nächste Tag der offenen Tür findet ausnahmsweise am Freitag den 6. Januar statt. Das ist Heilige Dreikönige, also für alle in Bayern (und vielen anderen Bundesländern) frei. Die Weihnachtsbaumaktion findet auch dieses Jahr wieder statt!
(mehr Infos siehe unten)

Wir haben uns dazu entschieden, da der eigentliche erste Sonntag auf den 1.1. fällt und wir unseren Tiere und uns dort noch ein bisschen Ruhe und Schlaf gönnen möchten.

Weihnachtsbaumaktion: Jedes Jahr dürfen bei uns „alte“ Weihnachtsbäume abgegeben werden. Wenn ihr einen am Tag der offenen Tür mitbringt, dürft ihr ihn direkt ins eines unserer Gehege legen. Falls ihr dort nich vorbeikommen könnt, dürft ihr den Baum gerne einfach über die Mauer werfen, wir verteilen die Bäume dann gerecht auf alle 🙂
P.S.: Bitte den Schmuck vorher abnehmen, wir brauchen nur den Baum 😉

Weihnachtsbaum Aktion

Frohes und vor allem gesundes neues Jahr wünschen alle Tiere, Mitarbeiter und Helfer vom Raunkatzenasyl!

Der erste Tag der offenen Tür im Jahr 2016 steht auch schon vor der Tür: Übermorgen am 3.1.16 ist es soweit. Wie immer öffnen wir unsere Tore von 13-17 Uhr. Es ist immer noch „Winter“-Saison, deswegen gibt es in unseren Waldhütten Bratwürstchen, Glühwein&Punsch, Tee und Waffeln.

Außerdem ist es wieder soweit für unsere alljährliche Weihnahtsbaum-Aktion! Jeder, der mag, darf seinen (abgeschmückten!) Weihnachtsbaum am Tag der offenen Tür mitbringen und selber in eines der Gehege legen. Die Weihnachtsbäume dienen unseren Tieren als Beschäftigung, Kratzbürste und natürlich sehen sie toll aus. Wer seinen Baum noch etwas länger stehen lassen möchte: Kein Problem! Ihr könnt euren Baum auch noch nach dem Tag der offenen Tür vorbeibringen und entweder direkt vor unser Tor stellen oder über die Mauer neben dem Tor werfen. Wir kümmern uns dann darum, dass jeder Baum ein neues Zuhause findet 😉

Wir freuen uns im neuen Jahr auf ganz viele neugierige Besucher, tolle ehrenamtliche Helfer und neuen Begegnungen mit Mensch und Tier!

Neue Presseberichte über unseren Verein

01. September 2012 (FLZ): Ein sicheres Zuhause für wilde Tiere

01. September 2012 (FLZ): Ein sicheres Zuhause für wilde Tiere

Die Fränkische Landeszeitung hat wieder lesenswerte Artikel über unsere Verein veröffentlicht. Hier findet ihr die Artikel. Sie sind aber auch bei den anderen Presseberichten zu finden.
Der ältere Artikel widmet sich unserer allgemeinen Vereinsarbeit. Und der Impfung unserer Tiere, die im September letzten Jahres statt gefunden hat. Er gibt einen guten Einblick in unsere Tätigkeit.

09. Januar 2013 (FLZ): Alte Weinachtsbäume als Geschenke für die Tiger

09. Januar 2013 (FLZ): Alte Weinachtsbäume als Geschenke für die Tiger

Der jüngere Artikel widmet sich unserer Weihnachtsaktion. Wir hatten dazu aufgerufen unseren Tieren Weinachtsbäume mit zu bringen. Gerade unsere Tiger genießen es sich im Tannenduft der Bäume zu wälzen. Dazu gab es auch ein Video.